Rückblick auf das Jahr 2015

Anfang des Jahres habe ich beschlossen, mich vermehrt dem Schreiben zu widmen. Nun neigt sich das Jahr seinem Ende zu, und es wird Zeit, Fazit zu ziehen. Viel hat sich getan, und ich denke, ein großer Schritt zum professionellen Schreibertum ist getan. Aber noch ist viel zu tun!

Viele Erstlinge hat dieses Jahr für mich bereitgehalten: meine erste Lesung, meine erste Auftragsarbeit, meine erste Honorarrechnung für Schreibarbeit. Nicht zu vergessen: Meine Bücher sind nun auch in ausgewählten Buchhandlungen zu finden! Ich habe drei Schreibseminare besucht, zwei Romane getippt, ein Buch veröffentlicht, viele neue Leute kennengelernt und spannende Kontakte geknüpft. Und weil man es quasi noch zu diesem Jahr zählen darf: meine erste Veröffentlichung in einem renommierten Magazin. Wahnsinn.

Alles in allem bin ich daher durchaus zufrieden mit diesem Jahr. Auch wenn ich ein ungeduldiger Mensch bin und am liebsten immer mit dem Kopf durch die Wand will – Meister fallen eben nicht vom Himmel, und gut Ding braucht Weile.

Es geht also fleißig weiter. Für mich beginnt das neue Jahr, wie es aufhört: Ich sitze an der Überarbeitung meines neuen Romans (ein Fantasy-Schmöker) und versuche mit diesem, einen neuen Weg einzuschlagen. Einen Schritt weiterzukommen auf dem Weg zum vollwertigen Autorendasein. Wünscht mir Glück! Bis jetzt sind die Rückmeldungen von Testlesern und Profis jedenfalls sehr positiv, was mich umso mehr antreibt, aus dem Ding etwas wirklich Schönes zu machen.

Außerdem arbeite ich derzeit an einem kleinen, feinen Geheimprojekt (wie cool sich das anhört, harr), das zwar nur beiläufig etwas mit dem Schreiben zu tun hat, das mir jedoch sehr viel Spaß macht und auf das ich mich schon sehr freue. Und ihr hoffentlich auch, wenn es soweit ist! Mehr dazu wird allerdings erst im Frühjahr verraten. :)

Und natürlich bleibt es nicht dabei. Auch die Fortsetzung von Darwin's Failure habe ich euch ja schon viel zu lange vorenthalten. Daran werde ich eifrig werken!

In diesem Sinne wünsche ich euch frohe Feiertage und ein frohes, lesereiches Jahr 2016!

 

Neuerscheinungen

Flammen des SommersUnter den Narben

Newsletter

Möchtest du über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich hier an!

Nächster Termin

Achtung – aufgrund der aktuellen Situation sind alle Live-Veranstaltungen bis auf weiteres abgesagt.
Bleibt gesund!

Twitter