AmazonTwitterFacebook

Anmelden Registrieren

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Neuen Account anlegen

Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
Name *
Username *
Password *
Verify password *
Email *
Verify email *
Captcha *

Biografie

Madeleine PuljicGeboren wurde ich am 17. März 1986 in Steyr, Oberösterreich als Madeleine Vielhaber und lebe derzeit in Wien, wo ich hauptberuflich als Grafikerin arbeite. Meine Matura habe ich 2005 an der HBLA für künstlerische Gestaltung in Wien absolviert, aus praktischen Gründen folgte anschließend ein zweijähriges Kolleg für IT-Management. Seit meiner Jugend schreibe ich Kurzgeschichten im Bereich des Fantastischen, Seltsamen und Nachdenklichen.

Obwohl ich eigentlich bereits als Kind mit dem Schreiben begonnen habe, hat das Hobby lange Jahre brachgelegen. Die erste vollständige Kurzgeschichte, die außerhalb des Schulunterrichts entstanden ist, hat 2007 das Licht der Buchstabenwelt erblickt. Damit war der Mut zum Kreativsein fürs Erste auch schon wieder aufgebraucht. Erst durch diverse Kurzgeschichten-Wettbewerbe wurde die Neigung zum Schreiben erneut geweckt. Dadurch entstanden zugleich meine zweite Geschichte und meine erste Veröffentlichung im Füllfederhalter des Grauens.

Es folgten drei ereignisreiche Jahre im schönen Eisenstadt, wo meine Geschichten zweimal für den Jugendkulturpreis (2009 und 2010) ausgezeichnet wurden. Auch das Radio habe ich mit meiner Kurzgeschichte Fremdes Selbst dort erobert. 2015 habe ich den Fantasy-Kurzgeschichten-Wettbewerb des österreichischen Fantasyfestivals Vindragona gewonnen und bin seitdem auch in Buchhandlungen der Wiener Innenstadt vertreten.

Mittlerweile widme ich mich vorwiegend dem Romanschreiben im Bereich Fantasy und ScienceFiction. Zwischendurch entstehen aber immer wieder Kurzgeschichten, auch im Horror-Genre.
Seit 2013 veröffentliche ich meine Bücher im Eigenverlag, seit 2016 schreibe ich außerdem mit großer Freude für diverse Heftromanserien wie Perry Rhodan NEO, John Sinclair und Maddrax.

 

Jugendkulturpreis 2009

Preise und Auszeichnungen

  • Erster Preis Fantasy-Wettbewerb Vindragona, 2015
  • Erstplatzierung Bereich Literatur Jugendkulturpreis Burgenland, 3. Platz Gesamtwertung 2010
  • Erstplatzierung Bereich Literatur Jugendkulturpreis Burgenland, 4. Platz Gesamtwertung 2009

 

Medien

  • Bericht zum JKP 2010 im ORF Burgenland – 28. November 2010
  • Bericht zum JKP 2010 im Amtsblatt Eisenstadt – Dezember 2010
  • Bericht zum JKP 2009 im Amtsblatt Eisenstadt – Dezember 2009
  • Interview in der Sendung "Treffpunkt Kultur" – 13. Dezember 2009

 

 

Neuerscheinungen


Perry Rhodan NEO 149

Newsletter

Möchtest du über Neuigkeiten informiert werden? Dann melde dich hier an!

Twitter